BB Gleinstätten lud zur Feierstunde

Nach einer gemeinsamen Messe lud anschließend die Bauernbundobfrau Friederike-Maria Schmid zu einer Feierstunde der Ortsgruppe Gleinstätten ins schöne Schloss Gleinstätten ein.

 

 

Neben zahlreichen  Gästen und Jubilaren wurden auch unter anderem die Ehrengäste Landwirtschaftskammerpräsident ÖKRat Franz Titschenbacher, Bauernbund Direktor Dipl. Ing. Franz Tonner, Kammerobmann und Bauernbundobmann des Bezirkes Leibnitz Ing. Gerald Holler, Kammersekretär der BK Deutschlandsberg Ing. Michael Temmel und von der Gemeinde Dr. Helene Silberschneider herzlichst begrüßt. Ebenso konnte Franz-Josef Wallner aus Groß St. Florian, der das „Sojaverarbeitungsprojekt“ vorstellte, begrüßt werden.

Anfangs gab es einen kleinen Überblick des Jahres in Form eines Tätigkeitsberichtes durch die Obfrau. Dieser beinhaltete z.B. die Wahl 2016, bei welcher die Ortsgruppe Gleinstätten mit 82,86 % den 2. Platz im Bezirk belegen konnte. Dies ist natürlich nur durch die gemeinsame Arbeit und dem Zusammenhalt in der Gemeinschaft möglich. Danke auch an alle, die sich die Mühe machen Mitgliedsbeiträge einzukassieren und Kalender zu verkaufen. Ein weiterer Themenbereich des Tätigkeitsberichtes war das schwere Unwetter 2016, welches sehr großen Schaden anrichtete und noch immer die letzten Arbeiten fertig gestellt werden.

Nach den Grußworten der Ehrengäste stellte Franz-Josef Wallner das „Sojaverarbeitungsprojekt“ vor. Dieses wird gemeinsam mit den Lagerhäusern sowie diversen Mitgliedern angeboten. Es sei eine Alternative für jene Landwirte, die infolge der Fruchtfolge eine 3. Frucht anbauen müssen. Dabei könnte der Import aus dem Ausland zum Teil reduziert und unsere erzeugten Produkte selbst verwendet werden.

Musikalisch wurde die Feierstunde von unserem Musiktalent auf der Harmonika Thomas Gaisch umrahmt.

Folgende Jubilare wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft zum Bauernbund ausgezeichnet. Für 25 Jahre: Friederike-Maria Schmid und Josefine Stelzl. Für 40 Jahre wurden Johann Kolb und Margarete Müller geehrt. Für 50 Jahre wurden Gottfried Neuer, Landwirtegenossenschaft Gleinstätten-Ehrenhausen-Wies, Johann Ranegger, Franz Schwarzl, Albin Schwindsackl, Franz Stelzl und Friedrich Stelzl ausgezeichnet.

Überrascht wurde auch die Bauernbundobfrau Friederike-Maria Schmid, da ihr das Bauernbundehrenzeichen in Bronze für ihre Verdienste der Bauernschaft verliehen wurde. Sie bedankte sich für diese Auszeichnung herzlichst.

Im Anschluss wurde den Ehrengästen Präsente überreicht. Die Obfrau gratulierte und bedankte sich bei allen Jubilaren für die langjährige Mitgliedschaft zum Bauernbund. Natürlich bedankte sie sich auch bei Ihren Bäuerinnen und Bauern für deren stets freiwilligen Arbeiten bei diversen Festen und Veranstaltungen. Bei einem gemütlichen Ausklang konnte der Ehrentag der Bauerbundmitglieder in Erinnerung gehalten werden.